www.feuerwehr-schoenwalde.de Startseite Startseite Einsätze Einsätze Aktuelles Aktuelles Geschichte Geschichte Über uns Über uns Ausrüstung Ausrüstung Servicebereich Servicebereich Impressum Impressum
Feuerwehr Schönwalde (Barnim)
Gemeinde Wandlitz
Kinderfeuerwehr “Zwergenwehr”
Am 25. August 2012 war es nun endlich soweit! Gemeinsam mit der Gemeindewehrführung eröffnete unser Jugendwart Sascha Mallabar die erste Kinderfeuerwehr der Gemeinde Wandlitz. Sie startet nun mit den ersten zehn Mitgliedern. Die kommenden Monate werden sie viel über die Feuerwehr, aber auch über andere Dinge (z.B. Erste Hilfe) kennen lernen. Die Leitung der Kinderfeuerwehr haben unsere Kameradinnen Kathleen Lorenz und Manuela Zinke übernommen.
In der Kinderfeuerwehr können Kinder ab dem Alter von sechs Jahren mitmachen. Jedes erste Wochenende im Monat findet für 1-1,5 Stunden ein Übungsdienst statt. Hierbei lernen die Kinder die vielfältigsten Dinge. Dazu gehört auch das praktische Ausprobieren. Wer wollte nicht schon immer mal wissen, wie viel Krach ein Feuerwehrauto macht?! Bei Fragen zur Kinderfeuerwehr wenden Sie sich vertrauensvoll an: Kathleen Lorenz Leiterin Kinderfeuerwehr E-Mail: zwergenwehr@feuerwehr-schoenwalde.de
Stolz präsentieren die ersten Mitglieder ihr neuen Zwergenwehr-T-Shirts. Mit auf dem Bild sind Kathleen Lorenz (links), Manuela Zinke (Mitte) und Ortswehrführer Detlef Rabe (rechts).
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Vermessungsbüro Bohnebuck aus Basdorf bedanken. Dieser ermöglichte uns die Anschaffung der tollen Kinderfeuerwehr T-Shirts nach unseren Vorstellungen, indem er die Finanzierung übernahm.
Seit 2012 gibt es in der Feuerwehr Schönwalde eine Kinderfeuerwehr. Hier lernen Kinder zwischen fünf und zehn Jahren vieles rund um die Feuerwehr auf spielerische Weise.