www.feuerwehr-schoenwalde.de Startseite Startseite Einsätze Einsätze Aktuelles Aktuelles Geschichte Geschichte Über uns Über uns Ausrüstung Ausrüstung Servicebereich Servicebereich Impressum Impressum
Feuerwehr Schönwalde (Barnim)
Gemeinde Wandlitz
Abnahme Jugendflamme
Am 03. November 2012 fuhren die beiden Jugendwarte Sascha und André mit sechs Mitgliedern der Jugendfeuerwehr nach Joachimsthal. Ziel war das örtliche Feuerwehrgerätehaus, wo die Abnahme der Jugendflamme stattfand. Fünf der Mitglieder traten zur Stufe 1 an, einer zur Stufe zwei. Es gab verschiedene Stationen zu Absolvieren. Dazu gehörten ein Wissenstest, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten (Stufe 1), Schläuche Kuppeln (Stufe 1), Sitzordnung Fahrzeug (Stufe 2) und der Aufbau einer Wasserleitung (Stufe 2). Alle Kinder gaben ihr bestes. Das sollte auch belohnt werden. Wie der Kreisjugendwart berichtete, hat von den knapp 100 geprüften Kindern an diesem Tag, nur einer die Anforderungen nicht erfüllt. Alle anderen haben bestanden. auch unsere sechs Kinder haben alle bestanden, was natürlich die Jugendwarte sehr stolz machte und auch Zeichen der guten und wissensfundierten Jugendarbeit ist.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern